Letzer Artikel Tipps für eine gelungene Familienzeit im Camper Nächster Artikel: Diebstahlsicherung von Wohnmobil und Wohnwagen

Offroad-Achsfederungssysteme von AL-KO

Um auch abenteuerlichste Fahrstrecken zu bändigen, braucht es Federungssysteme, die selbst härteste Schlaglochpassagen neutralisieren und so die ihnen anvertrauten Aufbauten zuverlässig schützen. Mit den Achsfederungssystemen der Enduro-Reihe bietet AL-KO VT die richtige Ausrüstung für Offroad-Dompteure.

Ab bestimmten Streckendimensionen ist ein Schaden am Fahrzeug keine Unannehmlichkeit mehr, sondern echtes Risiko für Leib und Leben. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Ab bestimmten Streckendimensionen ist ein Schaden am Fahrzeug keine Unannehmlichkeit mehr, sondern echtes Risiko für Leib und Leben. © AL-KO Vehicle Technology Group
Der größte Teil der festen Erdoberfläche ist ungezähmtes Land. Hier braucht es die richtigen Federsysteme, die den ihnen anvertrauten Aufbau zuverlässig schützen. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Der größte Teil der festen Erdoberfläche ist ungezähmtes Land. Hier braucht es die richtigen Federsysteme, die den ihnen anvertrauten Aufbau zuverlässig schützen. © AL-KO Vehicle Technology Group

Offroad ist – fast – überall

Bis zum Abenteuer sind es oft nur wenige Meter

Wer auf wohl-geteerten Straßen dem vorausgebuchten Stellplatz im Urlaubsparadies entgegengleitet verkennt oft: Der größte Teil der festen Erdoberfläche ist ungezähmtes Land. Selbst die längsten Asphaltbänder haben ein Ende; und links wie rechts der Route ist das Offroad-Abenteuer meist nur wenige Meter entfernt.

Ausstattung für professionelle Querfeldein-Fahrer

Mitten in der Unwegbarkeit zuhause

Profis, die ihr Geld mehrheitlich abseits von kultivierten Wegen verdienen, haben gar nicht erst die Wahl. Waldarbeiter-Trupps und Förster, Katastrophenschutz und Technisches Hilfswerk, Wasserwacht und Rotes Kreuz, Wildhüter oder Schäfer, sie alle ziehen dorthin, wo sie gebraucht werden; mit ihnen ihr Material, das ihnen in die abwegigsten Regionen folgen muss. Bodenfreiheit und kompromisslose Robustheit der Achsfederung, das sind die Themen, um die es hier in erster Linie geht.

Auch wenn es nur kurze Streckenabschnitte sind: Bestimmte Herausforderungen sollten den Offroad-Spezialisten unter den Fahrgestellen überlassen werden. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Auch wenn es nur kurze Streckenabschnitte sind: Bestimmte Herausforderungen sollten den Offroad-Spezialisten unter den Fahrgestellen überlassen werden. © AL-KO Vehicle Technology Group

Passend zum Offroad-Zugfahrzeug

Vorne wie hinten

In die Geländegängigkeit von Zugfahrzeugen wird viel investiert. Vielfach liegen VW Amarok, Nissan Navara oder Ford Ranger auch bei Gelände-Laien im Trend; der Vierrad-Antrieb kann ab einer gewissen Fahrzeugklasse ohnehin schon als Standard gelten. „Klar, hier sitzen die Personen, die die Fahrt möglichst angenehm erleben wollen“, sagt Produktmanagerin Mircan Ünsal von AL-KO VT. „Aber was nützt das offroad-fähigste Komfortzugfahrzeug, wenn die gezogene Einheit mit dem wertvollen Aufbau dahinter bei der ersten tieferen Bodenwelle aufsetzt und der Aufbau Schaden leidet?“

Produktmanagerin Mircan Ünsal | © AL-KO Vehicle Technology Group
Produktmanagerin Mircan Ünsal © AL-KO Vehicle Technology Group

Achsinvestment in den Aufbau

Die Achse schützt, was obenauf liegt

Gleich, ob es um die vernünftige mobile Schlafstatt für Gelegenheitswaldcamper, den Dieselgenerator mit Flutlichtanlage oder die Gulaschkanone für das Katastrophengebiet geht: Mit dem richtigen Achsfederungssystem hält der Anhängeraufbau länger durch und bleibt wertstabil. Auch das Achssystem selbst kann länger mithalten, wenn es speziell für die Zähmung wilder Gelände gemacht ist. Zu diesen Achssystemen gehört ohne Zweifel das Enduro X-System von AL-KO VT. Das Federungssystem, das in erster Linie für Profi-Anwendungen gemacht ist, ist leicht, mit Hochleistungsstoßdämpfern ausgestattet und resistent gegen Rost und Steinschlag.

Das Enduro X-System wurde von den australischen AL-KO-Kollegen für das Outback entwickelt. Grant Douglas, AL-KO Geschäftsführer in Australien: „Abseits der Straßen lassen sich hierzulande wirklich einzigartige Naturerfahrungen machen. Ein voll-offroad-taugliches Achssystem sorgt dabei aus mindestens zwei Gründen für ungetrübte Freude: Die Fahrbedingungen im Outback übersteigen die Fähigkeiten der üblichen straßentauglichen Systeme bei Weitem. Und: Die oft großen Entfernungen machen jede Störung am Fahrzeug zum echten Risiko.“ Die Enduro X-Systeme sind diesen Anforderungen rundweg gewachsen.

Jetzt hat AL-KO VT das System für europäische Anwendungen angepasst und stellt dem Enduro X-Konzept mit der Enduro G eine Variante für den gelegentlichen Offroad-Einsatz zur Seite: Die Einzelradaufhängung verfügt trotz des geringen Gewichts durch das Muschelschalendesign über eine hohe Traglast. Die geschraubte Radbremse bietet die gewohnte Performance und lässt sich bei Bedarf leicht wechseln. Ebenso lässt sich der Stand der Räder durch geschraubte Extenderbolzen individuell einstellen und damit Spur und Sturz optimieren. Das verringert den Reifenabrieb und holt die letzten Prozent beim Fahrkomfort heraus. Die seitlich angebrachten Zwillingsstoßdämpfer gleichen die Wankneigung selbst hoher Aufbauten zuverlässig aus. Zusammengefasst: Die Einzelradaufhängung ermöglicht einerseits sehr große Bodenfreiheit. Andererseits lässt durch die durchdachte Bauteilgestaltung mit mehreren Abfederungsvarianten ein sehr hoher Fahrkomfort erzielen.“

Profis in schwierigem Gelände kommen um AL-KO VT Enduro X oder G nicht herum. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Profis in schwierigem Gelände kommen um AL-KO VT Enduro X oder G nicht herum. © AL-KO Vehicle Technology Group
Grant Douglas, AL-KO VT Geschäftsführer in Australien | © AL-KO Vehicle Technology Group
Grant Douglas, AL-KO VT Geschäftsführer in Australien © AL-KO Vehicle Technology Group
Entwickelt fürs Grobe: AL-KO VT Enduro X und G gleichen aus, was die Systeme für die Straße heillos überfordert – zum Wohl von Fahrer und Aufbau. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Entwickelt fürs Grobe: AL-KO VT Enduro X und G gleichen aus, was die Systeme für die Straße heillos überfordert – zum Wohl von Fahrer und Aufbau. © AL-KO Vehicle Technology Group

Feder als zentrales Element

Robust wie geschraubter Stahl

Das zentrale Element der Enduro X ist die Schraubenfeder aus Stahl. Sie ist die Ikone der Robustheit: Sie macht praktisch alle Schlag- und Stoßbelastungen mit. Staub, Schlamm oder Schotter lässt sie gleichgültig abgleiten. Und sollte sie doch einmal getauscht werden müssen, ist das leicht zu machen.

X-Variante G

Die gefälligere Schwester

Wer weniger die Extreme im Auge hat, sich aber gelegentliche Abstecher zu abgelegenen Gewässern oder Aussichtspunkten durchaus offenhalten will, der kann sich auf die gefälligere Schwester der Enduro X verlassen: Die Enduro G liefert alles, was die X-Variante kann, federt die gezogene Einheit aber mit einer Gummifeder ab. Um das entsprechend robust zu konstruieren, hat die Technik den Systemaufbau umgekehrt. Dadurch erreicht man ein größeres Gummivolumen als vergleichbare Feder-Dämpfer-Systeme. Ein sehr gutes Dämpfungsverhalten und dadurch ein geringes Wanken und eine hohe Spurtreue sind die Folge. Das Fahrverhalten unter Offroad-Bedingungen der Enduro G sei durchaus vergleichbar mit dem der Enduro X, so das Entwickler-Team hinter Enduro G einhellig. Die Konstruktion basiert trotz dieser Änderung auf der bewährten Gummifedertechnik und verspricht damit auch die gewohnte Langlebigkeit.

Entwickelt fürs Grobe: AL-KO VT Enduro X und G gleichen aus, was die System für die Straße heillos überfordert – zum Wohl von Fahrer und Aufbau. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Entwickelt fürs Grobe: AL-KO VT Enduro X und G gleichen aus, was die System für die Straße heillos überfordert – zum Wohl von Fahrer und Aufbau. © AL-KO Vehicle Technology Group

Enduro in straßentauglich

Auch ohne Schlagloch ein Genuss

Gleich, welchen Aufbau Sie auf Rädern hinter sich durch unwegsames Gelände ziehen wollen, mit den Achssystemen Enduro X und Enduro G von AL-KO VT schonen Sie Aufbau und Gerätschaft und die Fahrt macht langfristig deutlich mehr Spaß. Mit den beiden Offroad-Spezialitäten folgt Ihnen die gezogene Einheit treu durch dick und dünn. Und auch das Fahrverhalten zurück in der Zivilisation ist tadellos.

So erklärt sich auch Armanc Amac, AL-KO VT-Landeschef Türkei, das große Interesse an den beiden Enduro-Varianten: „Gleich ob Profi oder engagierte Privatperson, die beiden Enduros stehen für einen zusätzlichen Freiheitsgrad unterwegs. Es fühlt sich einfach gut an, gerüstet zu sein und im Zweifel nicht vor schwierigem Gelände zurückschrecken zu müssen. Selbst bekennende Schönwetterfahrer haben schon Holperstrecken über den Acker oder kurze Passagen über nicht restaurierte Nebenstrecken erlebt. Mit einem Enduro-gedämpften Chassis nehmen Sie ganz einfach den Weg mittendurch, statt aufwendige Umwege einzuschlagen. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit unterwegs, sondern auch den Fahrspaß.“

Wer die Offroad-Erfahrung ungetrübt genießen will, sollte seiner gezogenen Einheit und seinen eigenen Nerven die AL-KO VT Enduro X oder G einfach gönnen. | © AL-KO Vehicle Technology Group
Wer die Offroad-Erfahrung ungetrübt genießen will, sollte seiner gezogenen Einheit und seinen eigenen Nerven die AL-KO VT Enduro X oder G einfach gönnen. © AL-KO Vehicle Technology Group
Armanc Amac, AL-KO VT-Landeschef Türkei | © AL-KO Vehicle Technology Group
Armanc Amac, AL-KO VT-Landeschef Türkei © AL-KO Vehicle Technology Group