Nächster Artikel: Sicher und komfortabel reisen

Camping 2.0: mit Elektronik zu mehr Komfort, Sicherheit & Unabhängigkeit

Campingfahrzeuge haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Die Integration elektronischer Systeme hat nicht nur den Komfort und die Sicherheit verbessert, sondern auch die Autarkie und Energieeffizienz erheblich gesteigert.

In der AL-KO Vehicle Technology Electronics Gruppe (AL-KO VTE) vereinen wir mit unseren Elektronik-Spezialisten Toptron, CBE und Nordelettronica drei starke Partner unter einem Dach, die das Camper- und Reiseleben mit ihren innovativen Systemen auf ein neues Level heben.

Das Wichtigste in Kürze

• Von A wie Alarmanlagen bis Z wie (Solar-)Zellen: Bei AL-KO finden Sie Elektronikkomponenten und Komplettlösungen für Ihr Freizeitfahrzeug aus einer Hand.
  • AL-KO VTE kümmert sich um die Vernetzung aller Komponenten an Bord ebenso wie um das Energiemanagement (Batterien, Fotovoltaik), und ist ein Systemanbieter für die elektrische und elektronische Infrastruktur im Caravaning − einschließlich der kompletten kundenspezifischen Kabelbäume.
  • Entscheidend ist, dass die einzelnen Komponenten kompatibel und aufeinander abgestimmt sind. Wir beraten Sie gerne für ein optimales Ergebnis!

Unsere Produkte für Ihren Komfort

Einige Hersteller haben unsere Elektronikkomponenten für die elektrische oder elektronische Infrastruktur sowie ein effizientes Energiemanagement bereits in ihre Serienfertigung oder in die angebotene Zusatzausstattung aufgenommen. So kommen Sie direkt ab Werk in den Genuss perfekt harmonierender Systeme.

Sollte dies bei Ihrem Fahrzeug nicht der Fall sein oder sollten Sie noch etwas zusätzliche Aufrüstung benötigen, können Sie die meisten unserer Produkte problemlos nachrüsten (lassen).

Die Palette reicht von Bedien- und Testpanels über intelligente Batterieladegeräte und -überwachungssysteme bis hin zu Solarreglern und Wechselrichtern. Zusätzlich gibt es eine App, in der Sie alle Ladestände und wichtigen Daten stets im Blick behalten.

Hier eine kleine Auswahl:

Schlank und intelligent: unsere neuen Touch-Panels

Mit den neuen AL-KO VTE Touchscreen-Panels lassen sich elektrische und elektronische Systeme in Campingfahrzeugen noch effizienter steuern und überwachen. Ausgestattet mit 7- oder 10-Zoll-Touchscreens sowie Bluetooth- und WLAN-Unterstützung ermöglichen sie es, sämtliche Komponenten und Geräte an Bord über Smartphones oder Tablets mit der ONDA-App zu verbinden und zu bedienen.

Selbst die kleinere 4,3-Zoll-Version bietet Touch-Funktionalität und sorgt kombiniert mit Tasten für ein eher traditionelles Bediengefühl. Diese Panels verbrauchen im Stand-by-Modus nur sehr wenig Energie und können über das Mobilfunknetz kommunizieren, um Benachrichtigungen zu senden oder die Klimaanlage und andere Systeme aus der Ferne zu aktivieren.

Batteriemanagement der Oberklasse: BDS200

Das intelligente Batterie Duo System 200 (kurz: BDS200) hilft dabei, zwei 12-Volt-Bordbatterien im Wohnmobil oder Wohnwagen optimal zu verwalten – selbst wenn sie unterschiedlich alt sind oder verschiedene Kapazitäten besitzen. Es erkennt, wenn eine Batterie defekt ist und trennt diese automatisch vom System.

Das System ist kompatibel mit dem CL-BUS-Standard, sodass es ganz einfach mit weiteren Geräten an Bord verbunden werden kann. Es unterstützt sowohl Lithium- als auch Blei-Säure-Batterien wie Gel- oder AGM-Batterien und kann insgesamt bis zu 200 Ampere Strom verarbeiten (100 Ampere pro Kanal). Außerdem zeigt es an, wie lange die Batterien noch halten, wie es mit dem Ladezustand aussieht und wie die Batterien allgemein in Schuss sind. Mit der ONDA-Smart-System-App und einer Bluetooth-Verbindung können Sie alle relevanten Informationen bequem auf dem Smartphone anzeigen lassen.

Hightech-Solarregler PRM400

Der hochwertige Solarregler PRM400 kann die Energie von Solarmodulen mit bis zu 400 Watt Gesamtleistung verarbeiten und sowohl Lithium-Ionen- als auch Blei-Säure-Batterien (wie Gel- oder AGM-Batterien) mit 12 Volt aufladen. Dabei wird die die Energieeinspeisung automatisch gesteuert und begrenzt. Dank MPPT-Technologie sorgt der PRM400 dafür, dass immer die jeweils mögliche maximale Leistung aus den Solarmodulen herausgeholt wird, was das Laden der Batterien besonders effizient macht.

Informationen über den Betriebszustand können nicht nur über eine App, sondern auch auf einem optionalen Anzeigepanel abgelesen werden. Außerdem ist der Regler via CL-BUS mit weiteren Geräten koppelbar. MPPT steht für „Maximum Power Point Tracking“. Diese Technologie wird in Fotovoltaikanlagen und anderen Systemen mit variabler Energiequelle verwendet, um die Leistung herauszuholen, die unter den jeweiligen Rahmenbedingungen maximal möglich ist. Dadurch werden das Laden der Batterien und auch Ihre Energieausbeute optimiert.

Jederzeit alles im Griff mit der ONDA-App

Sämtliche unserer Bordgeräte und -komponenten mit Bluetooth-Konnektivität können im ONDA Smart System integriert werden. Die dazugehörige ONDA-App zeigt diese per Smartphone oder Tablet an, macht eine Überwacht und Steuerung möglich. Ein riesiger Vorteil für Sie als Nutzer – denn wer will schon täglich mit zig verschiedenen Anwendungen hantieren?

Elektronik und Vernetzung: viel mehr als technischer Schnickschnack

Auch wenn einige Puristen weiterhin auf das analoge Campingerlebnis schwören, sind elektronische Systeme aus modernen Freizeitfahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Viele Camperinnen und Camper möchten auch im Urlaub die Annehmlichkeiten einer zuverlässigen Stromversorgung, einer stabilen Internetverbindung und vernetzter, intelligenter Systeme genießen. Die neue Devise lautet: Freiheit durch Technologie!

AL-KO – Ihr Partner für Campinglösungen der Zukunft!

Die AL-KO Unternehmensgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Campinggeist mit innovativen Entwicklungen zu bereichern. Ob AL-KO VTE mit den renommierten Marken CBE und Nordelettronica und ihren smarten IoT-Lösungen oder Toptron als Entwickler hochwertiger Bordelektronik – wir sorgen mit modernsten Systemen für mehr Komfort, Sicherheit und Unabhängigkeit auf Ihren Reisen!